Dienstag, 31. Dezember 2024

MARINAS ALBTRAUM

 

The Artist is Not Present

anderenfalls würde die Abramović

Euch öffentlich auspeitschen

Sicherheitsmaßnahmen und Awarness-Konzepte

hebeln den Sinn ihrer Kunst aus

bei Luminosity saß sie 1997 in Berlin

sechs Stunden lang nackt

auf einem an die Wand montierten Fahrradsitz

für Transzendenz und geistige Klarheit

heute ist nur eine halbe Stunde erlaubt

mit dem Helm auf dem Köpfchen

so erreichst du keine neue Bewusstseinsebene

durch die beiden Nackten im Türrahmen

muss man heute nicht mehr unweigerlich hindurch

durch eine zweite Tür werden Unwägbarkeiten hinfällig

der Umweg als Ausweg

damit kein prüder Besucher

ein Trauma davonträgt

die blutigen, stinkenden Knochen von der Biennale

sind Attrappen gewichen

doch wer den Krieg nicht auch riecht

dem wird das Schrecken nie ganz bewusst

Arbeitszeitbeschränkungen

Versicherungsklauseln

Trigger-Warnungen

vor allem wird der Mensch geschützt

nur nicht vor sich selbst

Eingriffe in die Kunst

die uns doch erst Eingriffe in unser Leben

vor Augen führt

Augen, die gar nicht (mehr) sehen wollen

Kunst soll befreien

nicht irgendwelchen Regelwerken folgen

Kunst ist Unangepasstheit 

und Freiheit

auch Schmerz

Gewalt

Blut und Tränen

und der Finger in der Wunde Deiner (inneren) Feinde

ein Spiegel unserer Selbst

den wir mit unserem Versicherungs- und Wokeness-Wahn

zerschlagen

das bringt sieben Jahre Pech

und eine zerbrochene Seele

«This country has to decompress! »*


*Abramović in einem Interview zur Ausstellung in Zürich

Ich: Bitte erstelle zu diesem Gedicht ein Bild.

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