Dienstag, 25. August 2020

NOTIZEN AUS DEM EXIL - PART IV

 

DER ABEND

Ich komme mir vor wie auf einer dieser Pauschalurlaubsinseln

am Ende der Saison

wenn die meisten Gäste schon abgereist sind

und die Kellner müde vom Sommer

ich sitze im Biergarten

der hier natürlich nicht so heisst

weil die Speisen dann nicht doppelt so teuer sein könnten als anderswo

ich sitze allein an einem Zweiertisch

unter raschelnden Kastanien

starre auf den See

in dem sich bunte Lämpchen spiegeln

und der satt und seiden im Abendlicht liegt

romantischer könnte die Szenerie nicht sein

Kichern auf zwei Uhr

Gläser klirren aneinander

ein Hoch auf das Leben

und den Sommer

Stimmengemurmel unter Corona-Regeln

auf Facebook reissen die Freundschaftsanfragen nicht ab

was wollen die alle von mir?

wenn's drauf an kommt

ist ja doch keiner da

später laufe ich die lange Uferstrasse entlang

die unendlich scheint

der Verkehr rast anonym an mir vorbei

ich haste von Laterne zu Laterne

es wird wieder früher dunkel

und zu kühl ohne Jacke

die Sehnsucht nach schwülen Hitzenächten kommt auf

obwohl wir die vor fünf Tagen noch verflucht haben

das Gebälk im Haus knarrt

die Holzwurmbrigade hat ganze Arbeit geleistet

der einzige Gast

der in meinem Bett auf mich wartet

ist eine Spinne unbestimmten Geschlechts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen