Mittwoch, 15. September 2021

Happy Birthday Greenpeace und Ärzte ohne Grenzen



Heute auf den Tag genau vor 50 Jahren, also am 15. September 1971, startete die erste offizielle Greenpeace-Aktion. Viel wurde bisher erreicht, vieles liegt aber noch - oder wieder - im Argen. 

Dank den unermüdlichen Kämpfern an der Umweltfront konnten viele Atomtests gestoppt werden, gibt es in Europa ein Importverbot für Robbenfelle, wurde ein Versenkungsverbot von Ölplattformen verabschiedet oder verpflichteten sich Migros und Coop keine Gentechprodukte mehr zu verkaufen. 

Es wurden 6,5 Millionen Hektar Amazonas-Regenwald unter Schutz gestellt, selbst Nestle verzichtet auf Palmöl durch Regenwaldzerstörung, der Spielzeughersteller Mattel verzichtet auf Verpackungsmaterial aus Urwaldzerstörung. 

Auch Dank Greenpeace kommt 2015 das Pariser Klimaschutzabkommen zustande, um den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius zu beschränken, die USA und Kanada verbieten Öl-und Gasbohrungen für weite Teile der Arktis und Gebiete im Atlantik, die drei giftigsten Pestizide für Bienen werden zu deren Schutz in der EU nicht mehr zugelassen und vieles mehr. 

Was noch alles nicht funktioniert, ist bekannt, davon soll heute mal keine Rede sein. Fakt ist, dass noch viel zu tun ist, viele noch blind auf beiden Augen sind und nicht nachhaltig denken, nur weil es kleiner Einschränkungen bedarf. Ganze Regierungen negieren den Klimawandel und zerstören die Umwelt aus Profitgründen. Und auch die letzte Abstimmung in der Schweiz mit einem Nein zum CO2-Gesetz und einem Nein zur Trinkwasser- und Pestizidinitiative war ein herber Rückschlag für den Umweltschutz. Aber Aufgeben ist nicht. 

HAPPY BIRTHDAY GREENPEACE - eine tolle Organisation, die ich als Mitglied immer gerne unterstütze.


Danke und ebenfalls HAPPY BIRTHDAY auch den Ärzten ohne Grenzen, die diesen Herbst ebenfalls 50-jähriges Bestehen feiern. Ohne den Einsatz dieser unerschrockenen Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger, freiwilligen Einsatzkräfte unter zum Teil lebensgefährlichen Bedingungen in den Krisengebieten dieser Welt, für Menschen, die durch Krieg, Putsche, Vertreibung, Naturkatastrophen oder Epidemien gebeutelt sind, hätten viele Tausende von ihnen nicht überlebt, nie Zugang zu medizinischer Behandlung, keinen Impfschutz oder HIV-Generika und würde die Welt viele globale Katastrophen gar nicht bemerken. 

Ich finde es wunderbar, dass es Menschen gibt, die sich für eine bessere Welt unermüdlich einsetzen. GROSSEN DANK AN ALLE. Ich ziehe meinen Hut. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen