Montag, 12. Februar 2024

Morning has broken - eine Rezension

 




TOUR DE FORCE

MORNING HAS BROKEN ist ein literarisches Feuerwerk, das den unverwechselbaren Altmann-Sound in seiner ganzen Pracht entfaltet. In seinem neuen Buch nimmt uns der Autor auf einen abenteuerlichen Trip durch die Höhen und Tiefen des Lebens mit. Er erzählt wilde Storys vom Reisen, von fremden Kulturen, von nahen und entfernten Ländern und Kontinenten und ihren Bewohner:innen, aber auch von persönlichen Triumphen und Niederlagen.

Die Auswahl der Themen ist so breitgefächert und vielfältig wie das Leben selbst – vom Grauen in Auschwitz über den Traum von der Leichtigkeit des Seins bis hin zum Wunder der Sprache. Die autobiografischen Erzählungen sind auf eine Weise miteinander verwoben, die den Leser staunen, lachen, nachdenken und innehalten lässt. Altmanns Humor dient dabei als kraftvoller Begleiter durch Seiten, die auch mal schwer zu verdauen sind. Dann, wenn man begreift, zu welch Schrecklichem, aber auch Fantastischem Menschen in der Lage sind oder, dass alles endlich ist – auch man selbst.

Sein Blick auf die Welt ist scharfsinnig und liebevoll, kritisch und emphatisch. Seine Beobachtungen konfrontieren aber nicht nur seine Mitmenschen, sondern auch ihn selbst. Mit zunehmendem Alter ist der Schreiber nachsichtiger geworden, um nicht zu sagen ein wenig altersweise. Das tut gut. Ihm selbst und auch anderen, die, manchmal natürlich zu Recht, nicht immer gut weggekommen sind in seinen Büchern. Doch auch wenn er sich nicht mehr über jeden irrelevanten Mist aufregt, ist er der streitbare Rebell geblieben, für den ihn seine Leser:innen lieben.

Und wer meint, den Altmann einigermassen zu kennen, wird doch immer wieder überrascht. Von seiner Liebe zu seinem Fahrrad zum Beispiel oder seinem Biss, der nicht nachzulassen scheint. Und immer wieder ist man, bräsig auf der Couch liegend, auch froh, dass er für einen die strapaziösen Reisen übernimmt. Vor allem jene durch die eigene innere Wüste.

MORNING HAS BROKEN ist mehr als ein Buch, es ist eine elegante Reise durch emotionale Landschaften, die Altmann mit seinen fesselnden Geschichten neu gestaltet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen