Freitag, 17. Juli 2020

Lektürevorschlag


Kleine Leseempfehlung: Gedichte, die einer schreibt, wenn er dicht ist. Aber auch, wenn er die Dinge nüchtern betrachtet. Und dann sind sie richtig gut. 

Felix Martin Gutermuth schreibt in Chips, Nippel und Abenteuer vom Scheitern und vom Schreiben. Und viel vom Trinken. 

Ein Getriebener, ein Vagabund zwischen Berlin, Paris, Dijon, der Gosse und der Entzugsanstalt. 

Gedichte wie Freejazz, voller Sarkasmus und Melancholie, die manchmal weh und manchmal gut tun. Texte voller Einsamkeit und Selbstzweifel, aber auch voller Liebe. Auch, wenn die letztlich nur eine Illusion ist. 

Gutermuth versteht sich als kompromisslosen Künstler. Und so scheint er auch zu leben: Ohne Frau, ohne Kinder, frei von Konventionen, der fröhlichste Mensch der Welt, wie er in einem seiner Texte schreibt.

Und:

Die Hölle
ist ein Platz
an dem
es sich
aushalten
lässt

Felix Martin Gutermuth
Chips, Nippel und Abenteuer
Dorante Edition
Berlin 2020
ISBN 978-3-750480-57-5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen