Donnerstag, 4. Dezember 2014

Wort des Jahres






Das Schweizer Wort des Jahres ist also das da

Die Raute ohne Taste
Der Hash ohne tag
Der Gartenhag ohne Garten

Gewählt hat das eine Fachjury unter der Leitung von SRF 3. Gut, die Tatsache dass Hazel Brugger in der Jury sass, könnte anmuten, dass es sich dabei um einen satirischen Akt handelt, um das Volk ein bisschen zu verarschen. Da aber auch Martin Suter und Konsorten in der Jury sassen, dann  ja wohl eher nicht.

Das Wort des Jahres ist also ein Zeichen. Ein beschissenes Symbol, von dem man schon damals am Telefon nicht genau wusste, wie das eigentlich heisst und wo man es auf der Computertastatur findet. So geht es der Sprache heute auch. Man benutzt, was man grad findet, meistens ist das weniger als nichts.

# stehe für zeitgemässe Kommunikation und dass die Jugend heute rasch auf den Punkt komme. Vielleicht aber auch dafür, dass die Leute nix zu sagen haben. Verdichtung der Sprache nennt sich das. Ja seid Ihr alle nicht ganz dicht?

PS: Die Amerikanische Dialekt-Gesellschaft (American Dialect Society) hat das Zeichen bereits 2012 zum Wort des Jahres gekürt. Merke: Wenn man Scheisse wiederholt, bleibt es doch immer noch Scheisse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen