Montag, 26. November 2012

Ode an die Scampi



Die Kellner in Dalmatien
Sind charmant
Als hätten sie irgendetwas
Gutzumachen
Dalmatien am Meer
Ach! Das Meer
Mit Buchten
Mit Yachten
Riesig wie Einfamilienhäuser

Am Nebentisch vier Amerikaner
Sie lachen einen Deut zu laut
Wer hätte das gedacht
Dass die Welt eines Tages Jugoslawen
Amerikanern vorziehen würde
Jedem seinen Krieg
Und dann ist aber auch wieder gut

Und der Wein
Der Wein ist warm
Wie mein Herz
Macht redselig
Offenherzig
Die Kellner wundern sich
Dass ich hier so allein sitze
Ich wundre mich auch
Dass ich überhaupt noch sitze
Nicht schon liege
Auf einer der Yachten
Und einfach morgen
In See steche

Das Wasser heißt Yamnica
Und ist von 1828
Da starb Schubert und
Tolstoi wurde geboren
Und Jules Verne und Ibsen
Und irgendjemand schrieb
"Das kalte Herz"

Und der Balsamicoessig
Erinnert mich an zu Hause
Zu Hause wo ist das überhaupt
Ich fühle überall so eine Art
Heimat
Kroatisch klingt ein wenig wie Russisch
Ich möchte etwas sagen
Doch fehlen mir die Worte
Das Meer es ruft
Ich bin mir nur nicht sicher
Ob es mich meint
Darauf noch ein Glas
Runter damit
Und wieder eingegossen
Zu dürre Katzen scharwenzeln
Um meine zu dicken Waden

Und Hilfe
Jetzt kommen die Riesenscampi
Und sie haben noch ihren Panzer an
Sie haben ihr Leben
Für einen Crétin hergegeben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen