Dienstag, 15. November 2011

Auf dem Weg zu den Schweizermachern



Im Morgenrocke komm daher
Der Text der Hymne ist gar schwer
es frömmelt schwer ich halts nicht aus
muss treten vors Gemeindsratshaus

Will Schweizer werden, ach herrje!
Hatt ich dabei gar ein' im Tee?
Nun muss ich pauken die Geschicht
Vom Rütlischwur und wie Tell ficht

Und wie die sieben Zwerge heissen
In welche Richtung sie uns weisen
Warum ich will, wo Thalwil liegt
Und wo man echte Weggli kriegt

Und Chuchichäschtli und so Sachen
und worüber Schweizer lachen
wenn sie hornussen und schwingen
und dabei die Hymne singen

Dass sie JA stempeln will ich hoffen
Am Abend wird darauf gesoffen
Und wenn sie sich verweigern
werd ich nen Pass ersteigern

(die Schreibende ist auf dem Weg zu ihrer Prüfung vor dem Einbürgerungsausschuss)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen