Mittwoch, 9. November 2011

KRISE





Krise, Krise, ich hör immer nur Krise! Dabei birgt doch jede Krise auch eine Chance. Eine Chance auf eine noch grössere Krise. Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Eurokrise, Sinnkrise, Lebenskrise. Im Grunde genommen ist das ganze Leben eine einzige riesige Krise, gelegentlich durch ein paar Stunden Schlaf, die eine oder andere Mahlzeit und ein bisschen Stuhlgang unterbrochen.

Im Grunde sollten wir's also gewöhnt sein. Trotzdem jammern wir rum wie die Weicheier, Warmduscher, Vorwärtseinparker und haben Angst um unsere Arbeitsplätze, über die wir doch sowieso den ganzen Tag fluchen wie die Galorensträflinge. Freuen wir uns doch über die Krise, denn Krisen machen durchaus Sinn. Freuen wir uns über abgebrochene Verhandlungen, serbelnde Industrien, losgetretene Töchter, Handtuch werfende Bosse und Tzatziki. Wer weg ist, steht uns nicht mehr im Wege.

Das wusste Darwin schon, als er die natürliche Auslese erfunden hat. Wer schon einmal Froschlaich gesammelt und beobachtet hat, wie er sich zu Fröschen entwickelt, weiss, dass nicht jedes Ei zu einem ausgewachsenen Frosch heranreift und nicht jeder Frosch zum Prinz mutiert. Das ist in der Wirtschaft nicht anders. Ist die Krise zu stark, bist du zu schwach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen